AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der
Firma PC-Hilfe-Neuwied
Allgemeines
Wir sind ausschließlich im Vor Ort Service tätig und betreiben kein Ladengeschäft! Alle Dienstleistungen können jederzeit verändert, angepasst oder aufgehoben werden. Davon ausgeschlossen sind laufende Aufträge, diese werden selbstverständlich zu den Bedingungen und Preisen am Tag der Auftragsannahme ausgeführt. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für alle Lieferungen und Leistungen gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen, zusätzliche Vereinbarungen und oder nebenabreden bedürfen grundsätzlich der Schriftform. In Ergänzung hierzu gelten ebenfalls die den Produkten beiliegenden Lizenzbedingungen der Hersteller. Alle Produktnamen und Logos sind und bleiben Eigentum der jeweiligen Hersteller. Produktabbildungen können von gelieferten Produkten abweichen.
1.2. Vor Ort Service
Unser Vor Ort Service ist ausschließlich in unserer Region tätig. Angrenzende Orte können auf Anfrage bedient werden. Anspruch auf unsere Serviceleistungen besteht nicht. Die Zusage eines Vor Ort Termins ist unverbindlich und kann sich jederzeit verschieben bzw. aus unvorhersehbaren Gründen abgesagt werden.
1.3. Haftungsausschluss
Die Firma:PC-Hilfe-Neuwied haftet nicht für Schäden und Datenverluste, sofern keine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung vorliegt. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass bei Beginn unserer Serviceleistung eine aktuelle externe Datensicherung vorhanden ist.
1.4. Preise
Für Dienstleistungen gelten die am Tag der Auftragserteilung geltenden Preise. Alle Preise sind, sofern nicht anders beschrieben, Netto. Unsere Service und Installationspauschalen sind exkl. Anfahrtskosten. Sonderpauschalen sind verhandelbar.
1.5.
Zahlung Rechnungen sind sofort fällig und netto ohne Abzug zahlbar. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn die Firma: PC-Hilfe-Neuwied, Heinz Peter Stamm über den Betrag verfügen kann. Im Falle eines Zahlungsverzuges sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz der EZB nach Diskont-Überleitungsgesetz zu berechnen.
1.6. Garantie
Ein 8-tägiger kostenloser Serviceanspruch besteht wenn Probleme auftreten die aus der unmittelbar vorausgegangenen Servicedienstleistung resultieren. Ausgeschlossen sind ursächliche Softwareprobleme oder Fehler die auf eine Veränderung der Hardwarekonfiguration, (falsch ausgehändigter Daten) und durch Dritte zurückzuführen sind. Geräte, wie Hardware, Software oder sonstige, die "im Kundenauftrag" weitergegeben werden entbehren jeglicher Garantie seitens der Firma: PC-Hilfe-Neuwied
1.7. Salvatorische Klausel
Sollte eine Vorschrift dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Vertragsbestimmungen nicht berührt.
2
Alle Angaben, Angebote und Produktbeschreibungen hinsichtlich der von uns vertriebenen Geräte sind freibleibend. Änderungen in Konstruktion und Ausführung sind im Hinblick auf die ständige technische Weiterentwicklung und Verbesserung der Produkte möglich. Dies gilt auch für Änderungen die dem Erhalt der Lieferfähigkeit dienen. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten. Die gemachten Angaben gelten nicht als zugesicherte Eigenschaft im Sinne des BGB.
2.2
PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Für die Lieferung gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung der Ware. Preisänderungen, die wegen Änderungen von Zöllen, Ein- und Ausfuhrgebühren, Devisenbewirtschaftung, etc. notwendig werden, bleiben vorbehalten.
2.3
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Versandkosten, ohne Software, gesondertes Zubehör, Installation, Schulung und sonstige Nebenleistungen, soweit nicht schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen wurde, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
2.4
Bei Lieferung gegen offene Rechnung sind diese fällig ohne Abzug, zahlbar innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsdatum. Im Falle eines Zahlungsverzuges sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen von der Deutschen Bundesbank bekannt gegebenen Basis-Zinssatz zu berechnen. Im Falle des Verzuges sind wir berechtigt, sämtliche Lieferungen an den Kunden, auch aus anderen Vertragsverhältnissen zu verweigern. Für etwaige Schäden aus dieser Nichtlieferung haften wir nicht.
2.5
Nimmt der Käufer die verkaufte Ware nicht ab, so sind wir berechtigt, wahlweise auf Abnahme zu bestehen oder 10% des Kaufpreises als pauschalisierten Schadens- und Aufwendungsersatz zu verlangen. Im Falle eines außergewöhnlich hohen Schadens behalten wir uns das Recht vor, diesen geltend zu machen.
3.1 LIEFERFRIST
Liefertermine müssen schriftlich vereinbart werden. Die Frist ist eingehalten, wenn der Versand vor Fristablauf erfolgt. Die vereinbarte Lieferfrist beginnt mit dem Datum der Auftragsbestätigung. Die Lieferfrist verlängert sich ggf. um die Zeit, bis der Besteller uns die für die Ausführung des Auftrages notwendigen Angaben und Unterlagen übergeben hat.
3.2
Alle vereinbarten Lieferfristen gelten vorbehaltlich richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung. Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitsausfällen (Streik/Aussperrung), gesetzlicher und behördlicher Anordnung (Import- / Exportbeschränkungen) und höherer Gewalt. Schadensersatzansprüche bei Nichteinhaltung sind ausgeschlossen..
4.1
LIEFERUNG, VERSAND, GEFAHRÜBERGANG
Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, daher gelten Gefahrenübergang und Gewährleistungspflichten als selbständige Lieferungen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Der Besteller ist nicht berechtigt, selbständige Teillieferung zurückzuweisen.
4.2
Sämtliche Lieferungen werden durch uns versichert. Eine Transportversicherung wird nicht extra berechnet und ist in den allgemeinen Versandkosten enthalten. Der Empfänger ist verpflichtet, die Sendung bei Erhalt auf äußere Unversehrtheit zu überprüfen. Bei einem Transportschaden ist eine sofortige Bestätigung durch den Anlieferer zu erstellen. Verdeckte Schäden sind unverzüglich zu melden. Dieses bedarf in jedem Falle der Schriftform und hat direkt nach Erhalt der Ware zu erfolgen. In jedem Falle bringen Sie die Sendung umgehend zur Post bzw. dem eingesetzten Versender- lassen Sie sich eine Bestätigung über eine entsprechende Beschädigung aushändigen- schicken Sie das Paket mit den Unterlagen zurück
4.3
Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Sendung mit den Liefergegenständen vom Spediteur an den Käufer übergeben wird. Dies gilt unabhängig davon, wer die Transportkosten trägt. Bei der Zusendung von Warengegenständen und anderen Teilen an die Firma: PC-Hilfe-Neuwied trägt der jeweilige Versender das Transportrisiko sowie sämtliche anfallenden Kosten.
5.1
Rückgaberecht – Widerrufs recht
Wir gewähren ausschließlich für Rechtsgeschäfte, die eine natürliche Person zu Zwecken abschließt, die weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, dass gesetzliche Rückgaberecht
5.2
Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Rückgabe im Originalzustand in der unbeschädigten Original-/ Verkaufsverpackung erfolgt. Bei wesentlichen Verschlechterungen (z.B. Verschmutzung, Beschädigungen, beschädigter Verkaufsverpackung, beschädigter Dokumentation, unvollständiger Rückgabe) behalten wir uns ausdrücklich vor, Ersatz zu verlangen. Ebenfalls ist der Wert der Gebrauchsüberlassung bis zur Rücksendung zu vergüten. In jedem Falle jedoch berechnen wir für die Aufarbeitung der Retoure eine Kostenbeteiligung von bis zu 20% des Waren-Nettowertes. Auf die tatsächliche Benutzung kommt es nicht an. Ersatzansprüche treffen Sie natürlich auch bei Verlust der Ware, sofern dies nicht auf dem Wege des Rückversandes geschieht. Bewahren Sie in jedem Fall alle Nachweise (z.B. Paketeinlieferungsquittung) einer Rücksendung auf.
6.1 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus dem Liefervertrag einschließlich Nebenforderungen (z.B. Wechselkosten, Finanzierungskosten, Zinsen usw.) vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers sind wir berechtigt, die Kaufsache zurückzuverlangen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltssache liegt kein Rücktritt vom Vertrag.
6.2
Der Besteller ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu verkaufen. Dies gilt nicht für den Fall, dass sich der Kunde mit einer Zahlungsverpflichtung gegenüber der Fa. Klee im Verzuge befindet.6.3
Wird die Kaufsache mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen vermischt, so erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Kaufsache zu der anderen vermischten Sache im Zeitpunkt der Vermischung. Ist die Sache des Bestellers als Hauptsache anzusehen, so hat der Besteller uns anteilsmäßig Miteigentum einzuräumen.
7.1 GEWÄHRLEISTUNG / HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Wir gewährleisten für eine Dauer von 6 Monaten (Hersteller abhängig) ab Lieferdatum, dass die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern sind. Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Die Gewährleistung bezieht sich nur auf Neu waren. Geräte die nach Kundenwunsch modifiziert wurden sind von dieser Gewährleistung ausgeschlossen, es sei denn es werden gesonderte Bedingungen vereinbart.
7.2
Keine Gewähr übernehmen wir für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind. Dies gilt insbesondere für den Betrieb der Gegenstände mit falscher Stromart oder -spannung sowie Anschluss an ungeeignete Stromquellen. Das gleiche gilt für Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag, Explosion oder netzbedingter Überspannungen, Feuchtigkeit aller Art, falscher oder fehlender Programm-Software und / oder Verarbeitungsdaten, Verbindungsdaten zurückzuführen sind, es sei denn, der Kunde weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind. Grundsätzlich jedoch sind folgende Artikel bzw. Waren von der Gewährleistung ausgeschlossen: - CPU´s, Arbeitsspeicher, CD- und DVD Medien sowie Speicherkarten, gebrauchte Posten bzw. alle Sonderposten; diese sind immer vom Umtausch bzw. Rückgaben ausgeschlossen. Gebrauchte Ware wird unter Ausschluss jedweder Gewährleistung verkauft;
7.3
Keine Gewähr übernimmt die Firma: PC-Hilfe-Neuwied für Schäden, wenn der Kunde Eingriffe oder Reparaturen selbst vornimmt oder durch nicht von uns autorisierte Personen vornehmen lässt.
7.4
Offensichtliche Mängel sind unverzüglich, spätestens jedoch zehn Werktage nach Empfang der Lieferung schriftlich anzuzeigen; andernfalls sind hierfür alle Mängelansprüche ausgeschlossen. Im kaufmännischen Verkehr gelten ergänzend die §§ 377, 387 HGB.
7.5
Soweit ein von uns zu vertretender Mangel der Kaufsache bekannt wird, sind wir nach unserer Wahl zur Mangel-Beseitigung oder Ersatzlieferung berechtigt. Der Käufer ist verpflichtet den reklamierten Gegenstand mit einer genauen Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Lieferscheines an uns zurückzusenden. Weiterhin ist der Käufer zur Sicherung von Daten auf seine Kosten verpflichtet. Im Falle eines Datenverlustes kann die Firma: PC-Hilfe-Neuwied keinesfalls haftbar gemacht werden. Bei un-berechtigter Reklamation behalten wir uns die Berechnung einer Aufwandsentschädigung für die durchgeführten Test- bzw. Prüfmaßnahmen vor. Die Höhe ist abhängig vom Aufwand, beträgt minimal jedoch EUR 15.
7.6
Sind wir zu Ersatzlieferungen nicht bereit oder in der Lage, schlägt die Ersatzlieferung oder die Mängelbeseitigung mindestens einmal fehl oder sind Ersatzlieferung bzw. Mängelbeseitigung für den Käufer unzumutbar, so ist der Käufer nicht berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine angemessene Herabsetzung des Kaufvertrages zu verlangen.
8.1 SOFTWARE / LITERATUR / LIZENZEN
Bei Lieferung von Software gelten über unsere Bedingungen hinaus die besonderen Lizenz- und sonstigen Bedingungen des Herstellers. Mit der Entgegennahme der Software erkennt der Käufer deren Geltung ausdrücklich an.9.1 DATENSCHUTZ
Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und verwendet. Alle persönlichen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
9.2
Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes werden eingehalten.
10.1 Verschiedenes
Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Liefervertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam.
10.2
Mehrfach übermittelte Bestellungen aus welchem Grund auch immer, sind deutlich als solche zu kennzeichnen, da andernfalls diese nochmals ausgeführt werden. In solchen Fällen übernehmen wir keine Kosten für evtl. Rücksendungen.
11.1 Gerichtsstand ist Neuwied / Rhein.
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Es gelten ausschließlich die auf der Firmen-Webseite www. PC-Hilfe-Neuwied.de hinterlegten AGB. Änderungen der Seite sind bindend zum Zeitpunkt des Abschlusses eines Vertrags mit der Firma PC-Hilfe-Neuwied.